Editorial

Geneigter Leser!

Dies ist ein Buch der modernen Sorte. Es wird elektronisch publiziert und ist über das Internet zu lesen.

Sein Inhalt ist schon an anderer Stelle publiziert worden, in verschiedenen Medien und Titeln.

Warum also noch einmal hier?

Nun, das Internet bietet Möglichkeiten, die das traditionelle Buch nicht aufweist. Zum einen ist es möglich, große Textmengen kostengünstig zusammenzustellen und zu verbreiten. Ein vergleichbares Projekt, eine Sammlung aller von mir geschriebenen und veröffentlichten Texte hätte einen doch recht dicken Wälzer ergeben. Hier ist es nur eine Frage von Speicherraum, und der kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Zum anderen kann das Buch hier etwas, was andere Bücher nicht können: Es kann wachsen. Monat für Monat kommen neue Artikel und Satiren hinzu, alte wie neue.

So bleibt DAS BUCH nie das, was einmal war, sondern wächst und gedeiht mit seinem Autor.

Was findet der Leser im BUCH?

DAS BUCH ist in mehrere Bände unterteilt.

BAND 1

Der erste Band umfaßt eine Sammlung der Satiren, die von mir für verschiedene Medien geschrieben wurden. In der Hauptsache sind sie in der VORSICHT erschienen, einem monatlichen Bad Kreuznacher Kultur-und Veranstaltungs-Magazin.

BAND 2

Der zweite Band befaßt sich mit den Satiren zum Thema Baby und Kleinkind. Erschienen sind sie in einem Mainzer Magazin namens Mini & Co. Leider wurde das Erscheinen dieses Magazins wieder eingestellt, so daß dieser Part nicht sehr umfangreich ist.

BAND 3

Die Science-Fiction-Fan-Satiren sind in in diversen Amateur-Magazinen für Science-Fiction-Freunde erschienen. Die ersten datieren sich zurück auf das Jahr 1980, und sind bis Mitte/ Ende der 80er Jahre erschienen.

Viele der darin enthaltenen Texte erschließen sich natürlich nur Freunden der Science Fiction, teilweise betreffen sie auch Gegebenheiten, die sich im Rahmen des SFCD (Science Fiction Club Deutschland e.V. ) zugetragen haben.

BAND 4

Die Rezensionen aus dem Bereich der SF sind im vierten Band zu finden.

BAND 5

Da der Autor dieser Zeilen auch ab und zu seine Brötchen mit Artikeln im EDV-Bereich der deutschen Apotheker verdienen muß. finden sich hier einige Artikel, die für diese Klientel in den verschiedenen Medien erschienen sind.

BAND 6

Und zum Schluß: Artikel und Inhalte aus Veröffentlichungen, die sich auf die Schulzeit beziehen: Hier in der Hauptsache die elektronische Version einer ABI-Jubiläumszeitung, an denen ich mitgearbeitet habe.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Last updated 96/11/25