Parkomat

(c) Klaus Marion 1994

erschienen in VorSicht


 

Seit einigen Tagen passiert Seltsames in den dunklen Gassen von Bad Kreuznach. Geheimnisvolle Geräte werden allerorts in den Straßen verankert, die gegen Einwurf monetärer Mitteln kleine Papierstreifen ausspucken, die man in den Autos zu hinterlegen hat. Da regt sich ein Verdacht...

 

Es passierte während eines Telefonates zur Recherche zu einer neuen aufrüttelnden Reportage über die Bezahlung von freiberuflichen Satireschreibern (Arbeitstitel: "Ganz unten"). Die Verbindung war von Anfang an nicht besonders gut, und plötzlich fand ich mich in einem fremden Gespräch wieder. Ich gebe die nachfolgenden Geschehnisse in Form eines Gedächtnisprotokolls wieder.:

DIE MISERABLE VERBINDUNG: KRRRK DINDDINK RATAT

DER SYMPATISCHE AUTOR: Hallo, hallo? Sozialamt? Hallo? Sind Sie noch dran? Sie sagten etwas von "verhungernden Schriftstellern, die entkräftet in Ihre Amtsräume kriechen"?

DIE MISERABLE VERBINDUNG: KRRK DING KRK

DER SYMPATISCHE AUTOR: Sind Sie noch dran, äh?

DIE ERSTE STIMME: Hermann, bist Du noch da? Da war so eine Störung. Jetzt kann ich Dich wieder hören. Ja, wir haben es geschafft, die nächste Stufe ist eingeleitet.

DIE ZWEITE STIMME: Wie war denn der Verlauf bisher?

DIE ERSTE STIMME: Super! Uns ist es gelungen, die Bevölkerung in die Knie zu zwingen. Die Vorbereitungen haben sich bewährt.

DIE ZWEITE STIMME: Wie lange hattet Ihr das vorausgeplant?

DIE ERSTE STIMME: Schon lange. Seit wir vor 5 Jahren beschlossen haben, die kommunalen Einnahmen zu erhöhen, ist der Plan reibungslos durchgezogen worden. Der Gegner wankt, bald wird er sich ergeben müssen.

DIE ZWEITE STIMME: Der Gegner?

DIE ERSTE STIMME: Na, die Bevölkerung. Angefangen haben wir mit einer künstlichen Parkraumverknappung. Hier einen Parkplatz weg, dort eine Spielstraße eingerichtet...

DIE ZWEITE STIMME: Was haben Spielstraßen damit zu tun?

DIE ERSTE STIMME: Ist doch logisch! Dort darf man nur parken, wo Parkplätze ausdrücklich eingezeichnet sind. Da sind wir sparsam. So muß man ein Halteverbot gar nicht mehr begründen. Aber auch das Einzeichnen von Parkplätze an den Straßenrändern ganz allgemein bringt uns problemlos einen Schritt weiter. Jeder Parkplatz hat die Ausmaße für einen 600er Mercedes. Mit breiten Zwischenräumen. Und wenn einer über die Markierung parkt, Schwupp, Strafzettel. Allein damit haben wir die Städtischen Einnahmen um 30% erhöhen können...

DIE ZWEITE STIMME: Aber das reichte nicht aus?

DIE ERSTE STIMME: Nein. Dich wir hatten Glück. Der Umweltschutz kam uns entgegen. Wir gründeten daraufhin die Aktion MAMA.

DIE ZWEITE STIMME: MAMA?

DIE ERSTE STIMME: Monetäte Abschöpfungs-Methode für Autofahrer. Wir richteten einen Park & Ride-Parkplatz ein. Kostenlos.

DIE ZWEITE STIMME: Aber das bringt doch kein Geld.

DIE ERSTE STIMME: Doch! Jetzt konnten wir auf allen Parkplatzanlagen diese Parkscheinautomaten aufstellen. Eine Mark die Stunde. Und die Autofahrer müssen bezahlen

DIE ZWEITE STIMME: Aber die könnten sich doch auf den Park & Ride-Parkplatz stellen?

DIE ERSTE STIMME: Das ist doch das phantastische! Sie könnens doch gar nicht. Wer aus Bad Münster kommt, muß zur Rush-Hour durch die ganze Stadt. das kostet locker mal 15 Minuten mehr. Und dann den Bus nehmen. Und dann zum eigentlichen Ziel laufen. Das schreckt ab.

DIE ZWEITE STIMME: Und das Parkhaus in der Salinenstraße?

DIE ERSTE STIMME: Eine abgekartete Sache. Nicht bezugsfertig wegen technischer Mängel. Haben wir unter der Hand mit der Baufirma abgemacht.

DIE ZWEITE STIMME: Und dann?

DIE ERSTE STIMME: Das Kurviertel halb abgesperrt und die Straße aufgerissen. 50 Stellplätze nicht benutzbar.Und dann kam die nächste Stufe.

DIE ZWEITE STIMME: Ja, und?

DIE ERSTE STIMME: Wir haben noch mehr Parkautomaten aufgestellt. An den Straßen. In den Gassen. Überall. Und zwar so, daß Sie je einen Parkplatz wegnehmen. Und wir haben die Gebühren erhöht. 2 Mark die Stunde!

DIE ZWEITE STIMME: Ihr seit ja verrückt! Soviel kostets ja nicht mal in der City von Wiesbaden.

DIE ERSTE STIMME: Eben. Kreuznach wird Weltstadt. Alles für den Umweltschutz.

DIE ZWEITE STIMME: Aber ihr habt doch in den langen Straßen mehrere Automaten aufgestellt?

DIE ERSTE STIMME: Warum denn? Das kostet nur Geld. Sollen Sie doch 500 Meter hin und 500 Meter zurücklaufen. Und dann wieder 500 Meter in die Richtung, in die es zur Stadt geht. Wer so blöd ist, 2 Mark die Stunde zu bezahlen, der kann auch marschieren!

DIE ZWEITE STIMME: Aber was macht Ihr, wenn alle dann doch die kostenlosen Park&Ride-Parkplatz benutzen?

DIE ERSTE STIMME: Soll das ein Witz sein? Schon mal versucht, mit einem Kinderwagen einen überfüllten Bus zu besteigen? Oder sperrige Sachen zu transportieren? Oder mit dem Rollstuhl? Na siehste! Nee, und die Behinderten müssen parken. Gegen Cash. Aber dann kam uns der absolute Hammer. Ein Gedicht. Der ultimate Gedanke: Die Anwohner müssens bringen!

DIE ZWEITE STIMME: Wieso, die haben doch sicher einen Sonderausweis?

DIE ERSTE STIMME: Eben nicht! Die armen Schweine können zwar Nachts kostenfrei parken, aber tagsüber... Wer stehenbleibt, der zahlt. Ist doch echter Wahnsinn: Arbeitet einer in der Innenstadtund hat nur 5 Minuten zu seiner Arbeitsstätte, dann kann er wählen: Entweder bleibt er stehen und schont die Umwelt, oder er fährt zur Arbeit mit dem Auto. Zahlen muß er so oder so.

Das Gleiche gilt für die Arbeitskräfte in den Geschäften. Das zieht Geld...

DIE ZWEITE STIMME: Das geht doch nicht. Das gibt es doch nirgends. Selbst in Frankfurt haben die Anwohner spezielle Ausweise, die zum Parken berechtigen...

DIE ERSTE STIMME: Und die Kohle? Nichts da. Wo kommen wir denn da hin?

DIE ZWEITE STIMME: Aber irgendwann, da geht doch keiner mehr in die Stadt einkaufen. Dann kann man doch gleich weiterfahren, nach Mainz oder Bingen. Und die Innenstadt?

DIE ZWEITE STIMME: Wen interessiert das? Die Planungen gehen weiter. Wenn die Lage sich beruhigt hat, limitieren wir die maximale Parkzeit auf eine Stunde. Das schafft eh keiner, und wir können zusätzlich die Parkzeitüberschreitung ahnden. In 6 Monaten wird dann der Park&Ride Service wegen mangelnder Auslastung eingestellt. Vielleicht erheben wir auch Zugangsgebühren zur Innenstadt. Für Alte und Hunde mit ermäßigtem Tarif. Wir brauchen da aber noch die Hilfe von der Planungsbehörde. Hermann, bist Du noch dran? Herm...

DIE MISERABLE VERBINDUNG: KRRK SUMMSUMM TUTUTUT

 

Die Sache wird noch untersucht.

 

Klaus Marion


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Last updated 98/05/03