Online

© Klaus Marion 2005

erschienen in INITIATIV 2/2005

 


Für große Unternehmen und weltweit operierende Konzerne ist der "Internetauftritt" ein absolutes Muss. Diese Ansicht wird allgemein bestätigt, besonders von den Agenturen, die solche Auftritte produzieren. Interessant wird es dann, wenn die Welt der großen, weiten Konzernwebsite auf den Kleinunternehmer und Selbständigen trifft.

"Herr Maier, es ist schön, dass es zu diesem Treffen gekommen ist. Wie sie wissen, ist unsere internationale Internetagentur Coleman, Monk @ Plattenbach sehr erfolgreich im Internetmarketing, Webauftritt und produktionsbezogenem Webshop-Design tätig."
"Ja?"
"Ja. Unsere Auftraggeber sind normalerweise internationale Großunternehmen, Firmen von Weltrang, die bei uns den kompletten kreativen Rundumservice beziehen. Da ist es für uns eine besondere Herausforderung, auch dem kleinen Gewerbetreibenden vor Ort einmal unseren Schatz an Erfahrung und Wissen ausbreiten zu können. Und da Sie als Gewinner des Preisausschreibens des äh Arbeitgeberverbandes Rheinhessen-West zu dieser besonderen Ehre kommen, sind wir in der glücklichen Lage, auch ihren Internetauftritt zu konzipieren und damit Ihr Kleinunternehmen auf Erfolgskurs zu bringen und fit für die Zukunft zu machen!"
"Ich brauche einen Internetauftritt?"
"Unbedingt, Herr Maier. Da findet die Zukunft statt. Alles andere ist tot! Ich suche gerade meine Unterlagen. In welcher Branche sind Sie tätig?"
"Ich habe ein Bestattungsunternehmen"
"Ah ja, ich sehe. Beerdigung. Hm. Da brauchen wir für einen guten Internetauftritt als erstes einmal eine stringente Umsetzung Ihrer Corporate Identity!"
"Bitte?"
"Ich meine, was ist Ihr Firmenmotto?"
"Nun..."
"Egal, auch das können wir für Sie entwickeln. Was halten Sie denn von 'Hier sterben Sie richtig!'?"
"Nein"
"Hm. Oder vielleicht 'Wenn schon sterben, dann bei Maier'? Das hat einen gewissen Schwung! Das ist eine saubere Kernaussage, die wir auf der Internetseite Ihres Unternehmens platzieren werden."
"Ist eine Webseite denn notwendig?"
"Natürlich. Ich bitte Sie! Das versteht sich heutzutage von selbst. Ein Klient möchte beerdigt werden. Was tut er? Er sucht im Internet!"
"Meine Klienten sind normalerweise tot"
"Na dann die Angehörigen! Der Ehemann tot, die Suchmaschine angeworfen, und schon bei Google einen Bestatter gefunden. Sie wollen doch nicht, dass man gerade Ihr Unternehmen übersieht? Haben Sie eigentlich einen Domain-Namen und eine gute EMail-Adresse? Damit sie auf dringende Anfragen jederzeit elektronisch antworten können?"
"Die Familienangehörigen rufen meist an oder kommen persönlich vorbei."
"Das mag ja früher so gewesen sein. Die Zeiten ändern sich! Also, auf Ihrer Webseite können Sie Ihre Dienstleistungen dann online anbieten. Welche Farben entsprechen Ihrem Firmendesign? Ich meine, welches sind die Farben Ihres Logos?"
"Schwarz?"
"Schwarz ist ganz schlecht. Da lässt sich kein positives, den Verkauf förderndes Bild rüberbringen. Was halten Sie von Pink, mit einem leichten Grau und etwas Mauve?"
"Da muss ich erst einmal drüber nachdenken..."
"Ihr Web-Auftritt muss positiv besetzt sein. Der potentielle Kunde geht auf Ihre Webseite, nimmt die bejahende Grundstimmung sowie die farblich inhärente Fröhlichkeit in sich auf, und sagt sich. Ja, da kann man richtig sterben. Und wenn es dann soweit ist..."
"Ist er tot"
"Jetzt seien Sie doch nicht so negativ. Dann eben die Angehörigen. Eine optimistisch, luftige Grundstimmung ist notwendig!"
"Ich weiß wirklich nicht..."
"Glauben Sie mir, ich habe Erfahrung. Wichtig in Ihrem Internetauftritt ist der Shop!"
"?"
"Ja. Wie die Gruppenpsychologie beweist, ist ein unmittelbarer Kaufanreiz die beste Maßnahme zur Kundenbindung. Keine unangenehmen Anrufe im Vertrieb. Keine Wartezeiten. Der potentielle Käufer sieht die Angebote Ihrer Firma, ein paar Klicks, und Sie haben einen neuen Dauerkunden gewonnen. Was verkaufen Sie denn so?"
"Ja, nun äh Särge?"
"Das ist doch ein Anfang! Sie geben in Ihrem Shop dem Kunden das absolute Einkaufserlebnis: 80 Särge, in allen Formen und Farben. Mit Bild. Und Sonderzubehör, Beschläge, Innenausstattung: alles zum individuellen Zusammenklicken!"
"Eigentlich verkaufen wir die gesamte Beerdigung als pietätsvolle Gesamtdienstleistung..."
"Umso besser! Alles online zusammenstellbar. Und bei Sofortbezahlung per Kreditkarte gibt's eine von 3 Trauerreden gratis dazu! Was halten Sie davon?"
"Ich bin mir nicht sicher..."
"Doch, doch, das schlägt ein. Sie werden sehen: Ohne Internetauftritt sind Sie verloren. Eigentlich völlig unverständlich, wie Sie bisher ohne auskommen konnten!"

Klaus Marion


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Last updated 11.10.05