www.hilfe.de

(c) Klaus Marion 3/2002

erschienen in VorSicht

 


Seit einigen Tagen begegnet einem in Bad Kreuznach ein Polizeifahrzeug, dessen Aufschrift POLIZEI durch die Internetadresse der Polizei in Rheinland-Pfalz ergänzt wurde. Ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, der mich aber nicht weiter berührte - bis zum letzten Samstag...

Es war meine Frau, die mich weckte: "Wach auf, da unten sind seltsame Geräusche" Ich drehte mich verschlafen herum.
"Schlaf weiter, das ist der Hund"
"Rede keinen Unsinn. Der Hund sitzt neben Dir." Tatsächlich saß unser treuer Vierbeiner neben dem Bett und sabberte mir ins Gesicht..
"Dann werden es halt die Kinder sein!"
"Die sind übers Wochenende weg."
Nun, es ließ sich nicht leugnen, dass aus dem Kellerbereich Töne zu hören waren, die auf irgendwelche illegalen Aktivitäten schließen ließen.
"Könnte das ein Einbrecher sein?"
Souverän bedeutete ich meiner Frau, dass kein Anlass zur Besorgnis bestehe und blickte fest unseren Hund an.
"Anni, fass den Einbrecher!" Der Hund leckte meine Hand und verschwand mit einem Sprung winselnd hinterm Bett. Soweit zu den haltlosen Versprechungen von Hundezwingern.
"Ruf jetzt endlich die Polizei!"
Dies schien auch mir die angemessene Methode zu sein. Ich griff leise zum Telefonhörer und wählte den Notruf. Eine freundliche Stimme erklang im Hörer.
"Ja, nun, was ist?"
Ich starrte meine Frau an. "Auf allen Leitungen wird gesprochen. Aus Kostengründen und als neue Dienstleistung sollen wir zur Meldung von Verbrechen die Internetseite der Polizei aufrufen..."
Aus dem untersten Stock waren weiterhin rückende Geräusche zu hören.
"Na, dann los!"
"Aber... unser PC ist im Wohnzimmer. Da bin ich ja ein Stockwerk näher an den Verbrechern..."
"Tu jetzt etwas!"
Es blieb mir wohl nichts anderes übrig. Ich schlich mich die Treppe hinunter ins Wohnzimmer und startete vorsichtig den PC. Es dauerte. Schließlich gelang es mir, eine Internetverbindung aufzubauen. Ich wählte www.polizei.de und betrachtete das Ergebnis. Hm, jetzt noch das richtige Bundesland wählen... Jetzt wurde es schwierig. Wo setzt man denn hier den Notruf ab? Unter 'Einbruchsstatistik', 'Kontaktaufnahme' oder doch 'Sonstige Dienstleistungen'? Etwas ratlos begann ich herumzuklicken.
"Und, kommen sie?" Mein Frau war inzwischen ebenfalls herangeschlichen.
"Ich weiß nicht" erwiderte ich wahrheitsgemäß, "Ich habe noch nicht die richtige Seite gefunden. Ist es vielleicht 'Meldung abgeben'? " Ich klickte an. Das sah schon besser aus.
"Hier sind wir richtig. Welche Polizeidirektion ist für uns zuständig?"
"Bad Kreuznach!"
"Es gibt hier aber mehrere. Süd oder Nord?"
"Die in der Ringstraße! Mach schon!"
"Steht hier aber nicht dabei. Na egal" Jetzt kam ein weiteres Bild. "Haben wir schon einen Benutzeraccount?"
"Dann klick doch bitte auf 'Neu anmelden'"
Ich klickte und begann die persönlichen Daten einzugeben. Bei der Nummer meines Ausweises musste ich passen. Wo war der nur?
"Sie können einfach eine beliebige Nummer eingeben, die prüfen das in Wirklichkeit nicht nach"
Ich bedankte mich mit einem Nicken bei dem maskierten Mann, der mir freundlich über die Schulter schaute.
"Aber das Kennwort habe ich trotzdem noch nicht..."
"Ja, das kriegen Sie auch erst per EMail. Drücken Sie auf den Button EILIG, dann können Sie auch ohne Kennwort einloggen. Stimmts, Herbert?"
Die vermummte Person, die unseren Fernseher nach draußen trug, grunzte kurz.
Tatsächlich, jetzt war ich auf einer Eil-Meldemaske. Ich klickte am Pulldownmenü.
"Ist das jetzt eine 'Einbruchmeldung', eine 'aktuelle Notrufmeldung' oder eine Diebstahlsanzeige?" Ich versuchte es testweise mit der 'aktuellen Notrufmeldung', musste aber feststellen, dass ich im nachfolgenden Menü wieder mein nicht vorhandenes Kennwort eingeben sollte.
"Den Fehler haben die von Anfang an auf der Seite gehabt. Gehen Sie besser über 'Einbruchmeldung' und machen Sie in den 'zusätzliche Bemerkungen' eine freie Eingabe, dass Sie unbedingt dringende Hilfe brauchen. Vorsicht bitte."
Das Bild schleppten Sie zu zweit aus dem Haus.
Ich versuchte es mit der vorgeschlagenen 'Einbruchmeldung', wurde aber durch die Tatsache behindert, dass unsere Strasse im Auswahlmenü nicht angezeigt wurde. Ich klickte aufs Geradewohl eine andere an, konnte aber die Meldungsseite immer noch nicht abschicken.
"Nicht alle Felder korrekt gefüllt?! Was soll das denn?"
"Mein Gott, Sie müssen die vermutete Schadenshöhe angeben"
Ich blickte auf die bewusste Stelle.
"Hm, ich gebe mal 10.000,- Euro an?"
"Eindeutig zuwenig."
"20.000,-?"
"Zuviel. Passen Sie auf, ich nehme noch die Porzellanvase und den Plattenspieler, dann kommt das in etwa hin."
Ich bedankte mich und füllte noch meine persönlichen Angaben aus, während die beiden Herren sich über die Terrasse verabschiedeten. Ich drückte auf SENDEN.
"Und, hast Du die Polizei endlich alarmiert."
Ich starrte auf den Bildschirm.
"Ja, sie werden meine Meldung gleich am nächsten Arbeitstag bearbeiten. Wir bekommen dann Bescheid...."

Klaus Marion


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Last updated 05.05.02